Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer

Rückkehr in den Ultraradsport: Wolfgang Fasching beim Race Around Austria 2022

Der dreifache Race Across America-Sieger Wolfgang Fasching kehrt beim Race Around Austria 2022 auf die Bühne des Ultraradsports zurück. In einem auf mehrere Jahre ausgelegten Projekt, dass ihn auch zurück zum Race Across America bringen wird, ist Wolfgang Fasching federführend als Teamchef beteiligt.

Das floro Racing Team aus Gmunden verbindet eine langjährige Freundschaft mit dem Extremsport-Urgestein. Gemeinsam ist die Idee eines langfristigen Projekts geboren worden. So war das Team bereits 2021 bei der TEAM CHALLENGE mit zwei Teams am Start. 2022 und 2023 soll nun das 4er Team Race Around Austria folgen, ehe 2025 das Race Across America angegangen wird. Wolfgang Fasching wird dabei erstmals in die Betreuerrolle schlüpfen. „Bisher war ich immer nur am Rad zu finden, und hier Solo. Für mich ist das etwas völlig Neues, eigentlich eine völlig andere Sportart. Bis auf die Strecke ist alles absolut neu für mich, zumal ein Teambewerb weitaus stressiger ist als eine Soloteilnahme“, so Fasching, der sich bereits mit dem Regelwerk vertraut gemacht hat und die ersten Teammeetings hinter sich hat.

Die Idee, das Race Around Austria zu organisieren, entstand übrigens 2007 während seiner RAAM-Teilnahme, wo sich einige seiner Teammitglieder während des Rennens Gedanken machten, ob ein derartiges Rennen nicht auch in Europa möglich wäre. 2009 stand Fasching dann gemeinsam mit Manfred Guthardt, dessen historische Strecke für das Race Around Austria übernommen wurde, an der Startlinie in Schärding und verabschiedete die ersten Teilnehmer: Vier Soloteilnehmer und drei Teams machten sich damals auf den Weg rund um Österreich.

Registrierungen für Österreichs emotionalstes Radrennen sind seit 15. Februar bis 1. April vergünstigt möglich. Dann endet die Frühbucherphase. Übrigens: Sollte es zu einer Absage aufgrund von Covid-19-Restriktionen kommen, wird das Startgeld zu 100 Prozent erstattet.