Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer

Regeländerungen RAA 2021

Rechtzeitig vor dem Rennen 2021 möchten wir auf zwei Regeländerungen und Neuauslegungen hinweisen, um die Vorbereitung auf das RAA 2021 zu erleichtern.

Zwei Offizielle des Race Around Austria
  • Warnwestenpflicht für Betreuer – auch am Tag: Immer wieder kam es auch am Tag zu gefährlichen Situationen mit Betreuern und dem übrigen Verkehr. Meist waren es Situationen, wo andere Verkehrsteilnehmer nicht mit Personen auf der Straße rechneten. Auf vielfachem Wunsch unserer Officials wurde nun festgelegt, dass Betreuer nicht nur in der Nacht auch unter Tags eine Warnweste tragen müssen, sobald sie sich auf der Strecke befinden. Unser Tipp: es gibt mittlerweile auch Warnwesten-Shirts, die ein Vergessen der Warnweste unmöglich machen.
  • Zusatzscheinwerfer auf Pace-Cars: Im Reglement heißt es, dass Zusatzscheinwerfer nur verwendet werden dürfen, wenn diese gesetzlich erlaubt sind. Die vermehrte Nutzung von Zusatzscheinwerfern und LED-Bars wurde in den letzten Jahren für den Gegenverkehr enorm problematisch und führte zu zahlreichen Beschwerden. Ab 2021 werden Zusatzscheinwerfer daher kontrolliert und dürfen nur mehr verwendet werden, wenn diese der Typisierung des verwendeten Fahrzeugs entsprechen. Hier müssen wir uns an die geltende StVO halten und die Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer hintanhalten.

Fix ist auch, dass auch heuer das Pre-Race Meeting online abgehalten wird. So haben alle Teammitglieder rechtzeitig vor dem Rennen flexibel die Möglichkeit, an alle Informationen zu kommen, ohne bei einem Fixtermin am Vortag anwesend sein zu müssen. Sollten Fragen auftreten, beantworten wir diese individuell gerne im Rennbüro!