Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer

RAISE für Sebastian Michetschläger: Aus dem RAA 1500 wird das Race Around Austria auf der Extremdistanz

Dass Sebastian Michetschläger zu jenen Athleten gehört, auf die man ein besonderes Auge werfen muss, weiß man spätestens seit seinen beiden Siegen auf der CHALLENGE in der Supported- und Unsupported-Version. Und mittlerweile kann Sebastian auch einen Sieg beim 24h-Rennen in Grieskirchen und den 2. Platz beim Race Around Niederösterreich vorweisen – geschlagen nur von Christoph Strasser.

„Ich habe mir in den letzten Monaten intensiv Gedanken gemacht, was nun folgen soll, und habe viele Gespräche geführt, unter anderem mit meinem Trainer Markus Kinzlbauer und mit Christoph Strasser. Zudem habe ich beruflich derzeit etwas mehr Möglichkeiten, das Training noch ein wenig zu forcieren“, so Michetschläger, der sich im Februar eigentlich für die 1500er-Distanz angemeldet hatte. Es ist eigentlich der perfekte Zeitpunkt, gleich auf die Langdistanz über 2.200 Kilometer zu wechseln“, so der Sportler vom Team Alpha, dem wohl aktivsten Club Österreichs, was den Ultraradsport betrifft.

Das Team Alpha, das u.a. mit Michetschläger den Sieg im 4er-Team beim RAAM in ihrem Palmares stehen hat, wird somit erstmals einen Soloathleten rund um Österreich entsenden. Die Ultra-Enthusiasten aus dem oberösterreichischen Sauwald sind bekannt für Teamgeist und RAA-Begeisterung. Nicht selten sind dutzende Vereinsmitglieder, Freunde und Bekannte an der Strecke zu finden, um ihre Athleten anzufeuern. Und egal zu welcher Tages- und Nachtzeit eine Zielankunft stattfindet, kann man sich sicher sein, dass ein standesgemäßer Empfang im Ziel bereitet wird. 2022 wird das wohl oder übel nicht anders sein.

„Es wird sicherlich Neuland für mich, und ich bin mir immer noch nicht sicher, ob das, was ich hier mache, überhaupt das Richtige ist. Vor allem wenn es darum geht, 2 Tage Rad zu fahren und knappe 3 Tage zu überleben“, so Michetschläger. „Aber wann, wenn nicht jetzt!“. Auf die Unterstützung seines Vereines und der gesamten Bevölkerung in seiner Heimat kann sich der 38jährige Oberösterreicher jedenfalls zu 100% verlassen.

Linktipp: Sebastian Michetschläger im Podcast „Sitzfleisch“: https://sitzfleisch.simplecast.com/episodes/81-sebastian-michetschlager-raam-team-erfolg-und-unsupported-siege-bei-der-raa-challenge-yhgst8ob