Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer

RAAM-Sieger Christoph Strasser bei Europas härtestem Radrennen

In Rekordzeit absolvierte der Steirer Christoph Strasser vor wenigen Wochen das Race Across America über 4.800 Kilometer und 50.000 Höhenmeter. Es war sein zweiter Sieg beim härtesten Ultraradrennen der Welt. Bereits im August möchte Strasser wieder aufs Rad – im Viererteam hat er für das Race Around Austria gemeldet.

RAAM-Sieger Christoph Strasser bei Europas härtestem Radrennen

Die Strecke des Race Around Austria führt die Athleten über 2.200 Kilometer entlang der Grenzen Österreichs. 30.000 Höhenmeter sind dabei zu absolvieren. Von 13. – 19. August 2013 findet das Rennen statt. Start- und Zielort ist wie 2012 erneut St. Georgen im Attergau. Zum ersten Mal wird aber dieses Jahr ein RAAM-Sieger von der Startbühne gehen.

„Ich möchte mit einem Viererteam an den Start gehen. Alleine wäre es nach dem Race Across America zu heftig für den Körper“, erklärt Christoph Strasser. Geplant ist ein Allstarteam mit vier österreichischen Startern des RAAM 2013. Für den Steirer ist es zwar die Team-Startpremiere beim Rennen rund um Österreich, doch bereits 2008 absolvierte er die Schleife. Strasser und Gerhard Gulewicz versuchten sich damals an der Route des Linzers Manfred Guthardt, der 1988 in neun Tagen Österreichs Grenzstraßen befuhr und so sein Heimatland umrundete.
Im Jahr darauf wurde das erste Race Around Austria gestartet. Nun steht dieses Jahr bereits die fünfte Ausgabe von Europas härtestem Radrennen am Programm. „Christoph am Start zu haben ist toll. Es ehrt nicht nur mich als Veranstalter sondern jeden Starter der beim Race Around Austria von der Startrampe rollt“, bemerkt Michael Nussbaumer, Renndirektor des Race Around Austria.
Christoph Strasser wird aber nicht nur auf dem Rad im Attergau zu sehen sein. Am 12. August präsentiert er um 20:00 im Nikolaus-Harnoncourt-Saal in St. Georgen/Attergau seine Multimediashow über seine Rekordfahrt durch die USA. Karten sind ab sofort beim Tourismusverband St. Georgen erhältlich.