Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer

Felssturz! Sperre der Sivretta Hochalpenstraße

Am Freitag und Samstag hatten starke Regenfälle zwei massive Felsrutschungen ausgelöst, die auf die Straße niedergingen. Die Straße ist meterhoch verschüttet - für das Race Around Austria hat dieser Felssturz naturgemäß Auswirkungen auf die Streckenführung.

Wie genau die Strecke in Richtung Westen verlaufen wird, steht zur Stunde noch nicht fest. Wir sind dazu im sehr gutem Austausch mit Straßenerhaltern, den Behörden und der Polizei. Erschwerend bei der Ersatzroutensuche kommt hinzu, dass auch der Arlberg als mögliche Ausweichroute für Radfahrer nicht befahrbar ist, das der Arlbergtunnel gesperrt ist. Wie die Route nun in Richtung Westen verlaufen wird, kann sich auch erst kurz vor dem Rennen herausstellen, da zudem auch noch Baustellen den Weg in Richtung Westen erschweren, deren Verlauf noch nicht abschätzbar ist. Wir bitten daher noch um Geduld und weisen darauf hin, dass sich auch Ersatzrouten kurzfristig ändern können. 

Grundsätzlich gilt: 

  • Wir versuchen, so gut wie möglich alle Streckenänderungen in das Routebook und die finale gpx-Datei einzuarbeiten. Daher wird es das Routebook und die gpx-Dateien erst sehr zeitnah zum Rennstart zum Download geben. 
  • Wie die Strecke verlaufen wird, kann sich auch wenige Stunden vor dem Rennen noch ändern. 
  • Neben dem Arlberg wird es 2024 noch weitere kleinräumige Umleitungen geben, die uns bis dato bekannt sind. Dazu zählen die Orsdurchfahrt von Straßwalchen und zwei Streckenabschnitte in Niederösterreich (Bad Großpertholz und Raabs/Drosendorf).