Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer

Das Race Around Austria startet ab 2021 aus der Raiffeisen Arena St. Georgen

Beim Race Around Austria gibt es heuer erstmals einen Namensgeber für das Start- und Zielgelände des Rennens: Die unverkennbare und einzigartige Startbühne und das Eventgelände in St. Georgen tragen ab sofort den Namen Raiffeisen Arena.

Es ist Ziel zahlreicher nationaler und internationaler Radsportler*innen einmal beim Race Around Austria oder bei der CHALLENGE zu starten und von der Bühne zu rollen. Die Bilder des Geländes sind unvergleichlich. Schon oft wurde in der Vergangenheit von „einer Stimmung wie in einem Stadion“ gesprochen. Ein logischer Schritt also, diesem Stadion, welches bei den Starts und Zielankünften einer Arena gleicht, einen eigenen Namen zu geben.

Zielbereich als Ort für große Emotionen

Die Namensgleichheit mit dem neuen Stadion des LASK, das gerade auf der Linzer Gugl errichtet wird, ist kein Zufall. OK-Chef Michael Nußbaumer: „Wir hatten zum LASK eigentlich immer ein Naheverhältnis. Präsident Siegmund Gruber umrundete im Rahmen der CHALLENGE bereits Oberösterreich, und mit Fever-Tree und Raiffeisen Oberösterreich verbinden uns zwei starke Partner. Die Idee der Raiffeisen Arena St. Georgen entstand dann im Herbst, als Raiffeisen Namenssponsor der Linzer Raiffeisen Arena auf der Gugl wurde und uns Weinturm-Chef Jürgen Penzenleitner auf die Idee brachte, unserem Zielstadion ebenfalls einen Namen zu geben. Wir freuen uns, dass es nun auch im Radsport eine Raiffeisen Arena geben wird und wir damit die Einzigartigkeit unserer Veranstaltung noch mehr hervorheben können!“

„Das Race Around Austria zählt zu den spektakulärsten Radrennen Europas. Die Athlet*innen gehen dabei körperlich und mental absolut an ihre Grenzen. Der Zielbereich steht deshalb für große Emotionen, jede Menge Adrenalin, das Erreichen beeindruckender Leistungen und natürlich für einzigartige Stimmung. Umso mehr freut es uns, dass wir mit der neuen Namensgebung die Partnerschaft von Raiffeisen OÖ, den Raiffeisenbanken im Bezirk Vöcklabruck und der Raiffeisenbank Attergau mit diesem absoluten Top-Event für weitere drei Jahre intensivieren und auf eine neue Stufe heben können. Als Regionalbank sind wir besonders stolz darauf, wie sich dieses Rennen von Jahr zu Jahr weiterentwickelt und an Popularität gewonnen hat – davon profitiert die gesamte Region“, sagt Mag. Rudolf Sperl, Geschäftsleiter der Raiffeisenbank Attergau.

Zu hoffen ist, dass die neue Raiffeisen Arena St. Georgen im August mit Leben befüllt werden kann und das derzeit geltende Veranstaltungsverbot so weit gelockert wird, dass im August nicht nur das Rennen, sondern auch wieder Zuseher*innen erlaubt sein werden.

Anmeldung zum RAA 2021 startet am 15. Februar 2021 um 09:00 Uhr

Wie gewohnt startet die Anmeldung zu Österreichs emotionalstem Radrennen am 15. Februar um 09:00 Uhr. Schnell sein muss man voraussichtlich in den CHALLENGE-Kategorien, da hier jeweils nur 50 Startplätze pro Kategorie vorhanden sind. Alle Informationen zur Anmeldung findet man bereits jetzt auf der Homepage, die Ende des Jahres 2020 von der Linzer Kommunikationsagentur Chilischarf neu gestaltet wurde.

#weareracing 2.0: COVID-19 Sonderinformation zur Anmeldung

„Wir gehen vom Normalfall aus, also so wie wir das Rennen aus den letzten Jahren kennen. Sollte es Einschränkungen geben, haben wir 2020 bewiesen, dass mit unserem Präventionskonzept ein absolut kontaktfreies Rennen möglich ist.“, so OK-Chef Michael Nußbaumer. Sofern es zu einer Absage der Veranstaltung aufgrund von COVID-19 - Restriktionen kommt, wird auch heuer die 100%ige Refundierung des Startgeldes garantiert. 

Falls es zum Rennzeitpunkt gesetzliche Vorgaben für die Teilnahme an Veranstaltungen gibt, (z. B. Nachweis eines negativen COVID-Tests), müssen diese von den Teilnehmer*innen (und Betreuer*innen) erbracht werden. Sollten Teilnehmer*innen/Teams von Einreiserestriktionen oder Quarantäne betroffen sein oder Teilnehmer*innen positiv getestet werden, weisen wir darauf hin, dass das Startgeld (wie im Krankheits- oder Verletzungsfall) nicht rückerstattet werden kann. Wie auch in den letzten Jahren wird daher der Abschluss einer Stornoversicherung unbedingt empfohlen. 

Nähere Informationen zur Anmeldung beim RAA gibt es hier. Für die CHALLENGE sind die Anmeldeinformationen hier zu finden.