RAA 2018 mit Neuerungen

2009 wurde das Race Around Austria erstmals ausgetragen. Die kommende Ausgabe bildet für die Veranstaltung ein Jubiläum. Zum zehnten Mal geht es für die Ultraathleten rund um Österreich. Von 13. bis 19. August wird das Rennen 2018 stattfinden.

„Wir haben gerade in diesem Jahr viel Feedback gesammelt und sind zum Entschluss gekommen einige Neuerungen für die Athleten und Teams zu gestalten", erklärt Rennleiter Michael Nussbaumer. Knapp 200 Sportler nehmen jedes Jahr an dem Rennen teil. Ab 2018 wird es erstmals eine Höchstzahl an Begleitfahrzeugen geben. Pro Team in den Kategorien Zweier und Vierer dürfen auf der Extremstrecke maximal drei Begleitfahrzeuge (inkl. Pace-Car) verwendet werden.

„Zwei unserer größten Eigenschaften sind das Abenteuer und der sportliche Charakter. Das wollen wir 2018 wieder hervorheben. Das Rennen bei den Teams soll wieder vergleichbarer und fairer werden. Besonders Mannschaften mit geringeren finanziellen Möglichkeiten oder einem weiteren Anreiseweg sollen keine technischen Nachteile mehr haben", berichtet Johann Huemer, der Head-Referee des Race Around Austria.

Erleichterungen stehen auch bei der Race Around Austria CHALLENGE presented by Fever-Tree am Programm. War es bisher notwendig bereits einem Tag vor dem Rennen die Startunterlagen abzuholen sowie die technische Abnahme durchzuführen, so kann dies nun am Mittwoch, dem Starttag der CHALLENGE erledigt werden. Nachdem der Feiertag 2018 auch auf dem Mittwoch fällt, ist 2018 ein möglicher Urlaubsaufwand für Betreuer und Athleten geringer. Zudem wird der Start der Team CHALLENGE etwas nach hinten verlegt. „Das sollte vor allem noch eine bessere Stimmung bei den Zieleinläufen garantieren", blickt Rennleiter Michael Nussbaumer voraus.

Auch die Fever-Tree BUSINESS CHALLENGE wird erweitert. So können für diese Kategorie ab 2018 auch Geschäftspartner und Kunden gemeinsam in die Pedale treten.

Attergau-Salzkammergut
Suzuki Austria Automobile
Fever-Tree
Salzkammergut
Chilischarf Kommunikationsagentur e.U.
DUL-X
INNSHOLZ Natur und Vitalhotel**** Chaletdorf Böhmerwald
Sportland Oberösterreich

Newsletter abonnieren