Skip to main content
Presented by

Rückblick

Manfred Guthardt 1988

Bereits 1988 wurde das Projekt, Österreich auf den grenznahen Straßen zu umfahren von Manfred Guthardt umgesetzt. Er brauchte dafür 9 Tage, hielt dabei jedoch während der Nacht lange Schlafpausen ein, bzw. fuhr die Strecke damals wie bei einem Etappenrennen ab. Im Gegensatz zum heutigen Race Around Austria fuhr Manfred damals wirklich jede einzelne Grenzstraße ab und legte dabei rund 2.600 Kilometer zurück. 

Mit einem Artikel in der "Radwelt" machte er knapp 20 Jahre nach seiner Umrundung auf die Idee aufmerksam, damit diese Nachahmer finden würde. Über die Linzer Sportmediziner wurden zwei Extremsportler auf die Idee aufmerksam. 

DIE PROLOGE 2008

Auf seinen Spuren befuhr im August 2008 der damalige österreichische Nachwuchsstar Christoph Strasser die historische Strecke und benötigte dafür knapp 100 Stunden. 

Im Oktober 2008 versuchte auch Gerhard Gulewicz die Umrundung Österreichs an den grenznahen Straßen. Er konnte jedoch aufgrund eines Wintereinbruchs nicht finishen und musste den Versuch vor der Großglockner Hochalpenstraße abbrechen. 

ERWEITERUNGEN 2013, 2014 UND 2020

2013 wurde das Race Around Austria um das Race Around Austria 1500, 2014 um die Race Around Austria CHALLENGE erweitert. 2020 fand das erste Mal die UNSUPPORTED CHALLENGE statt.